Die Geschichte des Hauses

Das „Haus Anni“ befindet sich schon sehr lange im Familienbesitz. Es ist ein Haus mit Geschichte. Vom Bauernhof wurde es im Laufe der Zeit zum reinen Wohnhaus, das mehrere Generationen beherbergte. Zu Kriegszeiten hatte es eine ganz besondere Bedeutung: Im jetzigen Vorgarten stand nämlich der Dorfbrunnen. Hier trafen sich die Prölsdorfer, um ihre Tiere zu tränken oder holten Wasser zum Wäsche waschen und zum Kochen. Auch einige Flüchtlinge fanden in dieser Zeit Zuflucht in unserem Haus. Zu gerne lauschte ich als Kind voller Spannung den Erzählungen meines Opas, der Oma und später meiner Mutter. Die Zeiten waren schlimm und die Geschichten nicht immer nur positiv, aber was ich für mich daraus lernte, war, meine Familie wusste, was es heißt, zusammenzuhalten und hilfsbereit zu sein.

Da mein Vater sehr früh verstarb, ich war gerade mal 10 Jahre alt, musste meine Mutter uns Kinder und auch noch eine Zeitlang die Großeltern versorgen. Sie war Ernährer, Kümmerer, Tochter, Mutter und Vater zugleich. Keine leichte Aufgabe. Dafür habe ich sie immer bewundert und daher trägt das Haus auch ihren Namen. Als sie dann im Jahre 2012 verstarb, musste ich nicht lange überlegen, ich fing an, das Anwesen, in dem ich eine wunderschöne Kindheit und Jugendzeit verbrachte, mit viel Liebe zum Detail zu renovieren. Sie können sich denken, dass ich sehr daran hänge. Den Charakter des Hauses zu erhalten und zusätzlich moderne Elemente mit zu integrieren, war mein Ziel. Ich möchte, dass das Haus weiter lebt und es noch viele Geschichten erzählen kann …

Mein Wunsch: Erholen Sie sich und lassen Sie sich fallen. Es sind die Momente im Leben, die das Leben lebenswert machen. Es ist die Zeit, die wir hierfür nutzen sollten. Heute – nicht Morgen.

Daher: 

Zeit lassen…und genießen!

(Klick für Großansicht)